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Oktober/November 2010
 

Gynäkoonkologie
Thema
HER2-positiver Brustkrebs
Welche Patientinnen profitieren von Trastuzumab?

Hormonrezeptor-positiver Brustkrebs
Adjuvante Therapien mit Anti-Estrogenen und Aromataseinhibitoren

Fachliteratur
Anastrozol und Goserelin bei prämenopausalen Frauen mit metastasiertem Brustkrebs

QuaMaDi-Programm:
Bessere Heilungschancen durch verbesserte Brustkrebs-Diagnostik

Brustkrebsrisiko: Einfluss von Brustdichte, Menopause und HRT

Risedronat zur Verhinderung Aromataseinhibitor-induzierter Knochenverluste

TARGIT-Verfahren: Gezielte intraoperative Radiotherapie des frühen MammaCa

Carboplatin plus Paclitaxel mit und ohne Gemcitabin bei Ovarkrebs

Tolerierbarkeit von PLD/Oxaliplatin bei rezidiviertem Ovarialkrebs

Pharmaforum

Mit Denosumab weniger Frakturen, höhere Knochenfestigkeit und bessere Compliance

Weichteilsarkome und Ovarialkarzinom:
Mit Trabectedin zur zielgerichteteren Therapie

Switch von Tamoxifen auf Aromatasehemmer hat höchsten Empfehlungsgrad

Überaktive Blase:
Patienten individuell auf Anticholinergika einstellen

Gerinnungsstörungen in der gynäkologischen Praxis

Folatversorgung wichtig für optimalen Schwangerschaftsverlauf und frühkindliche Entwicklung

Stammzellen aus Nabelschnurblut

Klinische Phase-III-Studie mit Afatanib

 
Inhalt
Vulväre intraepitheliale Neoplasie
Präinvasive genitale Läsionen mit erheblich ange stiegener Inzidenzrate

Literaturreferate
GeparQuattro-Studie:
Neoadjuvante Therapie mit Trastuzu-mab bei HER2-positivem Brustkrebs

Capecitabin zu Anthrazyklin- und Taxan-basierter neoadjuvanter Therapie bei primärem Brustkrebs

Paclitaxel dosisdicht bei fortgeschrittenem Ovarialkrebs