Leidensdruck verringern bei übermäßigem Schwitzen in den Wechseljahren und in der Krebstherapie


Das übermäßige Schwitzen kann als Begleiterscheinung von Hitzewallungen während des Klimakteriums oder als Nebenwirkung der adjuvanten Therapie gynäkologischer Tumoren auftreten. Die meisten Betroffenen geben an, durch den gesteigerten Schweißfluss im Alltagsleben eingeschränkt zu sein.

"Das Leiden wird oft verschwiegen und der Kontakt zu anderen gemieden. Das kann zu psychologischen Problemen - bis hin zur sozialen Isolation - führen", so Dr. Matthias Krick, niedergelassener Gynäkologe, Moers. Deshalb riet er dazu, übermäßiges Schwitzen immer gezielt zu erfragen und zu behandeln. Eine Hormonersatztherapie (HET) zur Behandlung der vasomotorischen Symptomatik wird kontrovers diskutiert und von einigen Patientinnen mit Wechseljahresbeschwerden abgelehnt. Auch ist die HET bei bestimmten Patientinnen kontraindiziert, z. B. bei Vorliegen eines Mamma- oder Endometriumkarzinoms. "In diesen Fällen ist Methantheliniumbromid (Vagantin®) eine hormonfreie Option", erklärte Krick. "Auch für Patientinnen, bei denen die Behandlung mit Phytoöstrogenen nicht zufriedenstellend verläuft, kann das Anticholinergikum eine Alternative sein", so Krick. Das Produkt ist derzeit fiktiv zugelassen*. Es kann grundsätzlich auf Privatrezept verordnet werden.

*Arzneimittel, die vor 1978 auf dem Markt waren und sich derzeit noch im Nachzulassungsverfahren befinden, gelten als fiktiv zugelassen. Sie sind nicht GKV-verordnungsfähig.

Quelle: RIEMSER Pharma



juni 2015

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Vulväre intraepitheliale Neoplasie
Präinvasive genitale Läsionen mit erheblich ange stiegener Inzidenzrate

Literaturreferate
GeparQuattro-Studie:
Neoadjuvante Therapie mit Trastuzu-mab bei HER2-positivem Brustkrebs

Capecitabin zu Anthrazyklin- und Taxan-basierter neoadjuvanter Therapie bei primärem Brustkrebs

Paclitaxel dosisdicht bei fortgeschrittenem Ovarialkrebs