Innovatives Brustkrebsmedikament Pertuzumab mit Galenus-von-Pergamon-Preis 2013 ausgezeichnet


Das von der Roche Pharma AG entwickelte Brustkrebsmedikament Pertuzumab (Perjeta®) wurde gestern in der Kategorie „Specialist Care“ mit dem renommierten Galenus-von Pergamon-Preis ausgezeichnet. Die 14-köpfige Jury unter dem Vorsitz von Professor Dr. Erland Erdmann, Köln, würdigt das Medikament damit als die herausragende Arzneimittelinnovation des vergangenen Jahres. Der von Springer Medizin und der „Ärzte Zeitung“ gestiftete Preis wurde im Rahmen eines Festakts in Berlin überreicht. Nach Avastin® im Jahr 2007 und Zelboraf® 2012 ist dies bereits die dritte Auszeichnung für ein von Roche entwickeltes Medikament.

Pertuzumab ist seit März 2013 für die Behandlung von Frauen mit fortgeschrittenem HER2-positiven Brustkrebs zugelassen. Bei dem neuen Medikament handelt es sich um eine Innovation „made in Germany“ – Pertuzumab wurde am Roche-Standort Penzberg maßgeblich erforscht und entwickelt. Die Produktion des Antikörpers erfolgt am Roche-Standort Mannheim.

Bei der innovativen Substanz Pertuzumab handelt es sich um einen monoklonalen Antikörper, der gezielt an den HER2-Rezeptor bindet. Bei nahezu jeder fünften Patientin kommt dieses Protein vermehrt auf der Oberfläche der Krebszellen vor und regt durch das Zusammenspiel mit anderen Rezeptoren den Tumor zu einem besonders schnellen Wachstum an. Pertuzumab verhindert die Ausbildung von Rezeptorpaaren, die sogenannte HER2-Dimerisierung, und dadurch die Weiterleitung von Signalen, die das Wachstum des Tumors antreiben. In Studien konnte gezeigt werden, dass Frauen mit fortgeschrittenem HER2-positiven Brustkrebs signifikant länger leben, wenn sie das neue Medikament Pertuzumab zusätzlich zu einer Antikörper- und Chemotherapie erhalten.

„Wir freuen uns sehr, dass die Jury den bislang einzigartigen Wirkmechanismus von Pertuzumab als auszeichnungswürdig empfindet“, so Dr. Max Hasmann, Projektleiter Onkologie bei Roche Pharma Research and Early Development (pRED), der die Entwicklung von Pertuzumab über Jahre begleitet hat. „Pertuzumab ist das Ergebnis von mehr als einem Vierteljahrhundert intensiver Forschung und Entwicklung. Vor allem aber ist Pertuzumab ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung unseres Ziels, Frauen mit fortgeschrittenem HER2-positiven Brustkrebs ein langes Überleben zu ermöglichen.“

Über den Galenus-von-Pergamon-Preis

Der Galenus-von-Pergamon-Preis ist ein von Springer Medizin und der „Ärzte Zeitung“ gestifteter nationaler Preis, mit dem herausragende pharmakologische Forschung im Dienste der Entwicklung neuer und innovativer Arzneimittel gewürdigt wird. Die Auszeichnung wird jährlich vergeben. In den vergangenen Jahren zählten unter anderem die von Roche entwickelten Krebsmedikamente Bevacizumab (Avastin) und Vemurafenib (Zelboraf) zu den Preisträgern.

Roche Pharma AG


Oktober 2013

Suche:
Inhalt
Vulväre intraepitheliale Neoplasie
Präinvasive genitale Läsionen mit erheblich ange stiegener Inzidenzrate

Literaturreferate
GeparQuattro-Studie:
Neoadjuvante Therapie mit Trastuzu-mab bei HER2-positivem Brustkrebs

Capecitabin zu Anthrazyklin- und Taxan-basierter neoadjuvanter Therapie bei primärem Brustkrebs

Paclitaxel dosisdicht bei fortgeschrittenem Ovarialkrebs