Fortgeschrittenes Ovarialkarzinom
Aktuelle Studiendaten bestätigen hohe Wirksamkeit von Bevacizumab

Für die First-line-Therapie des fortgeschrittenen Ovarialkarzinoms ab FIGO-Stadium IIIB hat sich die frühe und kontinuierliche Behandlung mit Bevacizumab (Avastin®) in Kombination mit Carboplatin/Paclitaxel als Standard etabliert. Aktuelle Studiendaten belegen nun erneut die hohe Wirksamkeit des VEGF-Antikörpers in der First-line: Patientinnen mit tumorbedingtem Aszites leben signifikant länger, wenn sie mit dem Bevacizumab-Regime behandelt werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine zusätzliche Analyse der Zulassungsstudie GOG-0218, die Ende März 2014 auf der Jahrestagung der Society for Gynecologic Oncology (SGO) präsentiert wurde [1].

Aszites ist eine häufige Begleiterkrankung des fortgeschrittenen Ovarialkarzinoms und ist einer der negativen prognostischen Faktoren. In der aktuell vorgestellten Analyse der Phase-III-Studie GOG-0218 wurden die Daten von insgesamt 1.151 Patientinnen mit fortgeschrittenem Ovarialkarzinom ab FIGO-Stadium IIIB ausgewertet. 79% der Patientinnen hatten Aszites (>50 cm3 zum Zeitpunkt der maximalen operativen Zytoreduktion). Gegenüber Patientinnen ohne Aszites wiesen die betroffenen Frauen unter anderem signifikant häufiger einen schlechteren Allgemeinzustand (p=0,004) und eine suboptimale Tumorresektion (p<0,001) auf. Die Analyse bestätigte, dass das Auftreten von Aszites ein unabhängiger prognostischer Faktor für ein signifikant kürzeres Gesamtüberleben ist (HR:2,2; p<0,001) [1].

Aszites (>50 cm3) mit prädiktivem Wert für das Gesamtüberleben unter Bevacizumab

Das zentrale Ergebnis der Analyse: Patientinnen mit Aszites lebten signifikant länger, wenn sie Bevacizumab in Kombination mit Carboplatin/Paclitaxel erhielten. Gegenüber der alleinigen Chemotherapie reduzierte die frühe und kontinuierliche Behandlung mit dem VEGF-Antikörper das Mortalitätsrisiko der Patientinnen signifikant um 18% (HR:0,82; p=0,01). Zusätzlich war das Risiko für ein Fortschreiten der Erkrankung unter dem Bevacizumab-Regime signifikant um 28% reduziert (HR:0,72; p<0,001) [1].

Bevacizumab – gelebter Standard beim fortgeschrittenen Ovarialkarzinom

Die Ergebnisse der aktuellen Analyse untermauern damit die bisherigen Kenntnisse zur hohen Wirksamkeit von Bevacizumab in der First-line-Therapie des fortgeschrittenen Ovarialkarzinoms. Die Studie GOG-0218 bestätigt insgesamt, dass die initiale Kombination von Bevacizumab plus Carboplatin/Paclitaxel mit anschließender Bevacizumab-Monotherapie über insgesamt 15 Monate maximale Wirksamkeit erzielt: Patientinnen hatten unter dem Bevacizumab-Regime im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie ein um 6,2 Monate verlängertes medianes progressionsfreies Überleben (PFS; 18,2 vs. 12,0 Monate; HR:0,644; p<0,0001) [2, 3].

Die Resultate einer zweiten Phase-III-Studie (ICON7) bestätigen den PFS-Vorteil unter früher und kontinuierlicher Behandlung mit Bevacizumab [4]. Auf Basis dieser Studienergebnisse wurde Bevacizumab in Kombination mit Carboplatin/Paclitaxel im Dezember 2011 als erste und bislang einzige zielgerichtete Substanz für die Therapie des fortgeschrittenen Ovarialkarzinoms im FIGO-Stadium IIIB bis IV zugelassen [5]. Bereits heute ist Bevacizumab gelebter Standard in der Praxis: Laut aktuellen Daten der Qualitätssicherungserhebung Ovarialkarzinom der AGO-Studiengruppe erhält rund die Hälfte der Patientinnen ab FIGO-Stadium IIIB Bevacizumab in Kombination mit der Chemotherapie [6].

Literatur:
[1] Ferris J, et al. 2014. SGO 2014; Abstract #62
[2] Burger R, et al., J Clin Oncol 2011; 29 (suppl): 337s, Abstract #5023
[3] Burger R, et al. 2011. N Engl J Med 2011; 365:2473-2483
[4] Perren T, et al.2011. N Engl J Med 2011; 365: 2484-2496
[5] Aktuelle Fachinformation Avastin®
[6] Pfisterer J, DKK 2014.

Roche Pharma AG.

April 2014

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Vulväre intraepitheliale Neoplasie
Präinvasive genitale Läsionen mit erheblich ange stiegener Inzidenzrate

Literaturreferate
GeparQuattro-Studie:
Neoadjuvante Therapie mit Trastuzu-mab bei HER2-positivem Brustkrebs

Capecitabin zu Anthrazyklin- und Taxan-basierter neoadjuvanter Therapie bei primärem Brustkrebs

Paclitaxel dosisdicht bei fortgeschrittenem Ovarialkrebs