Brustkrebs bei Frauen im hohen Alter

Obwohl Brustkrebs bei Frauen im Alter von 80 Jahren und darüber nicht zuletzt aufgrund der demographischen Entwicklung zunimmt, ist über Tumorcharakteristika, die Auswahl Behandlung und das Überleben der Patientinnen dieser Altersgruppe wenig bekannt.

Anhand von Daten der Surveillance, Epidemiology and End Results (SEER)-Medicare von 1992 bis 2003 wurden Frauen mit Brustkrebs (Stadium I/II) im Alter von 80 Jahren und älter identifiziert und die Tumorcharakteristika, die Behandlungsweise und das Krankheitsergebnis mit den Angaben bei jüngeren Patientinnen verglichen.

Die Analyse beruht auf den Daten von insgesamt 49.616 Brustkrebs-Patientinnen. Bei den 15.648 Frauen 80+ wurde eine deutlich höhere Komorbidität registriert als bei den Frauen zwischen 67 und 79 Jahren.

Tumorgrad, Histologie und Hormonrezeptor-Status unterschieden sich zwischen jüngeren und älteren Brustkrebs-Patientinnen nicht wesentlich.

Das Risiko, am Brustkrebs zu sterben, erhöhte sich mit dem Alter – insbesondere bei den über 80-jährigen Frauen.

Mit zunehmendem Alter wurde vermehrt allein brusterhaltend operiert. Der Anteil der Patientinnen mit Estrogenrezeptor-negativem, nodalpositivem Brustkrebs, die eine Chemotherapie erhalten hatten, sank mit zunehmendem Alter von ca. 82% bei den 67 bis 69-Jährigen auf etwa 12% bei den Frauen 85+.

Brustkrebs-Patientinnen 80+ weisen ähnliche Tumorcharakteristika auf wie jüngere Patientinnen auf, sie werden jedoch weniger aggressiv therapiert und haben bei frühem Brustkrebs ein höheres Mortalitätsrisiko zu gewärtigen.


Schonberg MA, Marcantonio ER, Li D, et al. 2010. Breast cancer among the oldest old: tumor characteristics, treatment choices, and survival. J Clin Oncol 28:2038-2045.


Juni 2010 red.  
Suche:
Inhalt
Vulväre intraepitheliale Neoplasie
Präinvasive genitale Läsionen mit erheblich ange stiegener Inzidenzrate

Literaturreferate
GeparQuattro-Studie:
Neoadjuvante Therapie mit Trastuzu-mab bei HER2-positivem Brustkrebs

Capecitabin zu Anthrazyklin- und Taxan-basierter neoadjuvanter Therapie bei primärem Brustkrebs

Paclitaxel dosisdicht bei fortgeschrittenem Ovarialkrebs