Verbindung zwischen mammographischer Dichte und altersbezogener Involution der Brust

Sowohl die mammographische Dichte der Brust als auch lobuläre Involution gelten als signifikante Risikofaktoren für Brustkrebs. Inwieweit beide Risikofaktoren miteinander in Beziehung stehen wurde an einer großen Kohorte von Frauen der Mayo-Klinik mit benigner Brustkrankheit untersucht.

In der Studie wurden mammographische Brustdichte und der Grad der lobulären Involution bei 2.667 Frauen mit benigner Brustkrankheit ermittelt. Die Unterteilung in keine, partielle und vollständige Involution der normalen Lobuli wurde auf 0%, 1%-74% bzw. ≥75% zurückgebildeter Lobuli festgesetzt.

Bei Frauen mit keiner oder nur partieller Involution war die Wahrscheinlichkeit einer hohen Brustdichte höher als bei vollständiger Involution der Brust. Dieser Zusammenhang wurde durch Alter und Parität der Frauen nicht beeinflusst.

Obiger Befund wurde anhand von Daten der Mayo Mammography Health Study bestätigt. Bei deren Teilnehmerinnen war eine quantitative prozentuale Dichtemessung und eine Absolutbestimmung der dichten und nicht dichten Areale durchgeführt worden.

Würde bei lobulärer Involution Parenchym ausschließlich durch Stroma ersetzt, sollte ein positiver Zusammenhang zwischen Brustdichte und Involution bestehen. Die gefundene inverse Beziehung lässt auf einen Umbau in Stroma und Fettgewebe schließen, wobei letzteres im Verlauf der Involution immer stärker in den Vordergrund tritt.

Es wurde eine inverse Beziehung zwischen mammographischer Brustdichte und lobulärer Involution der Brust ermittelt.


Ghosh K,Hartmann LC, Reynolds C, et al. 2010. Association between mammographic density and age-related lobular involution of the breast. J Clin Oncol 28:2207-2212.

Juni 2010 red.  
Suche:
Inhalt
Vulväre intraepitheliale Neoplasie
Präinvasive genitale Läsionen mit erheblich ange stiegener Inzidenzrate

Literaturreferate
GeparQuattro-Studie:
Neoadjuvante Therapie mit Trastuzu-mab bei HER2-positivem Brustkrebs

Capecitabin zu Anthrazyklin- und Taxan-basierter neoadjuvanter Therapie bei primärem Brustkrebs

Paclitaxel dosisdicht bei fortgeschrittenem Ovarialkrebs